+49 (0)30 21459833 verlag@sinnreich-schweitzer.de

Menu

Verlag

Erfahren Sie mehr über unseren Verlag

Sinnreich & Schweitzer ist ein junger Verlag aus Berlin, der sich auf das Verfassen »diskursethnographischer« Bücher verlegt. Aus Interviews entstehen Collagen, in denen die Gesprächspartner an einem fiktiven runden Tisch in ihren Worten über ein jeweiliges Thema berichten. Das Programm umfasst bislang vier Reihen: Berufswelten, Tierwelten, Sportwelten und Orientalia.

Bisher sind die folgenden fünf Titel erscheinen:
– Gespräche mit Lehrern
– Gespräche mit Archäologen
– Gespräche über Hunde
– Gespräche über Badminton
– 1001 Nacht? Deutsch-Arabische Liebesbeziehungen

Weitere Titel sind in der Vorbereitung und folgen demnächst.

Die Verlagsgründer und Autoren der Bücher sind Steffen Strohmenger und Anne-Catherine Escher. Steffen Strohmenger ist promovierter Ethnologe und hat als Dozent an verschiedenen Universitäten gearbeitet. Für seine Feldforschungen hat er mehrere Jahre in Ägypten gelebt. Im Peter Hammer Verlag ist von ihm das Buch Kairo: Gespräche über Liebe erschienen, das der Idee diskursethnographischer Bücher zugrunde liegt. Anne-Catherine Escher ist Architektin aus Zürich und war viele Jahre auf archäologischen Grabungen in Jordanien und Ägypten tätig. Seit 2010 leben beide mit ihrer Tochter in Berlin.

Portrait Steffen-sw
Unicode

Real Time Web Analytics